Endlich habe ich es mal geschafft mir DEATH RACE anzusehen. Irgendwie waren die Kommentare der Leute, die ihn gesehen und darüber berichtet haben widersprüchlich, so dass ich mich die ganze Zeit "nicht getraut" habe. Heute war es dann der Fall und ich war positiv überrascht. Zwar wartet dieser Film nicht durch eine tiefgründige Story auf, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Ist man sich dessen bewusst, darf man sich über einen spannenden Popcorn-Action-Film mit Jason Statham freuen, der richtig viel Spaß macht. In einer Kritik schrieb jemand: "Sinnfreier Spaßfilm für den Herrenabend". Dies kann ich voll und ganz unterschreiben, wobei die Bezeichnung "sinnfrei" vielleicht etwas übertrieben scheint. Psychoanalysten und einige der selbsternannten "Film-Päpste", würden hier jetzt mit Argumenten a la "filmische Kritik gegenüber der schwindenen Moral in der Gesellschaft" oder "Kritik über den immer stärker werdenden Einfluss der Konzerne in der Politik" kommen, doch dieses Blabla klemme ich mir jetzt mal. Bei DEATH RACE handelt es sich schlichtweg um einen handfesten Männerfilm, der unterhalten will. Nicht weniger und nicht mehr - und das ist auch gut so. Besonders weiß hier die Soundqualität der deutschen Tonspur (obwohl nur normales DTS) zu überraschen, die beweist, dass auch eine klassische DTS-Spur mit den neuen HD-Tonformaten mithalten kann. Natürlich immer vorausgesetzt, dass der Toningenieur weiß was er tut - und das ist hier eindeutig der Fall.
Fazit:
Wer auf der Suche nach einem geilen Samstag-Abendfilm mit Freunden ist, in dem es auch gern mal etwas derber zugehen darf, ist bei Death Race genau richtig. Und haltet eure Frauen fest, der "schöne" Jason zeigt mal wieder (fast) alles!

Bewertung:
Film: 8/10
Sound: 9/10
Bild: 8/10