Laufen - Joggen

#1 von humfeak , 15.12.2011 23:26

Hallo,

ich oute mich mal! Ja, es gibt ein Leben auch ohne Heimkino

Als ich am 01.02.2011 festgestellt habe, dass mich mein Übergewicht derart stört, dass ich mich selbst nicht mehr mochte und meine Kinder schon gemein wurden, dachte ich - jetzt wird es Zeit!
Sport war grundsätzlich das Synonym für Fuat, aber irgendwie ist es auf der Strecke geblieben und die externe Bewergung außer Basteln blieb komplett aus.

Man kann sagen, ich habe meine alte Leidenschaft wieder entdeckt. In den ersten Wochen habe ich es ganz ruhig angehen lassen und bin dabei viel gegangen und dazu ein bisschen gelaufen (mehr war auch nicht drin) Als es im April deutlich besser ging und sich der Stoffwechsel langsam umstellte, ging ich einen Schritt weiter und hörte am 01.04.2011 mit dem Rauchen auf.

Nach nun 10 Monaten bin ich richtig glücklich. Mein Traumgewicht habe ich noch nicht, aber ich bin auf dem besten Wege dort hin. Ich rauche nach wie vor nicht, habe gute 15 kg abgenommen und laufe regelmäßig zweimal in der Woche in der Kombination 6 + 10 Km, die Woche darauf 6 + 20 Km. Nächstes Jahr möchte ich an dem Hermannslauf teilnehmen http://www.hermannslauf.de/ und mich dann für den Berlin Marathon 2013 vorbereiten und anmelden.

Bei den Läufen will ich nur aus Spaß an der Freude teilnehmen und weil ich gehört habe, dass das einfach ein riesen Erlebnis für jeden Läufer sein soll. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich diesen Sport noch viele Jahre ausüben kann.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Laufen - Joggen

#2 von Günni , 31.12.2011 14:06

Herzlichen Glückwunsch zum Überwinden des inneren Schweinehundes und weiterhin viel Spaß beim Sport!


Mit rheinischen Grüßen
GÜNNI

"Die Welt ist bunt und granatenstark!" aus "Bill & Ted ..."
"Tee ohne Milch ist so ... unzivilisiert." aus "Gesprengte Ketten"
"Lieber Optimist sein und manchmal falsch liegen, als Pessimist sein und ständig Recht haben!" Günni

 
Günni
Beiträge: 21
Registriert am: 20.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#3 von humfeak , 09.02.2012 22:48

Hi,

kleiner Zwischenbericht. Die Winterpause hat voll zugeschlagen. Fühle mich träge und lustlos. Bin in letzter Zeit kaum gelaufen. Heute wieder das erste Mal nach ca. 8 Wochen. Wahnsinn, was das ausmacht, wenn man nicht am Ball bleibt. Auf jeden Fall darf ich nicht mehr so lange Pausen einlegen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Laufen - Joggen

#4 von Darth-Roman , 27.06.2012 22:31

Hi Fuat,

bei mir war es vor ein paar Jahren ähnlich. Irgendwie bin ich dann ein wenig süchtig geworden und bin teilweise drei bis viermal die Woche gelaufen. Das große Ziel war der Düsseldorf Marathon, den ich dann 2009, 2010 und 2011 gelaufen bin. Seit einem Jahr (also direkt nach dem letzten Marathon) mache ich jetzt nix mehr, will in Kürze aber wieder loslegen. Berlin 2013 ist ebenfalls in meinem Hinterkopf. Vielleicht können wir ja zusammen laufen???

Gruß

Roman


Viele Grüße


Darth-Roman
-----------------------------------------------
"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist nicht fast das gleiche!"

 
Darth-Roman
Beiträge: 94
Registriert am: 20.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#5 von qwertz12 , 28.06.2012 10:48

Moin,

ich bin auch ne ganze Zeit 3 - 4 mal die Woche gelaufen.
Durch die Arbeit und den Kindern ist das aber eingeschlafen. Zwischenzeitlich kommt es mal wieder vor, dass ich es hinkriege, 2mal die Woche zu laufen, das ist aber eher selten.

Laufen ansich finde ich klasse, macht den Kopf frei. Wenn meine Frau mit dem Studium nebenher fertig ist werde ich wohl auch mal wieder anfangen.
Marathon ist aber nicht drin ....

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#6 von humfeak , 28.06.2012 23:32

Hi,

schön zu hören, dass es noch mehr Gemeinsamkeiten gibt. Ich laufe inzwischen wieder 3 x wöchentlich 10-15 km. Ja, in der Tat macht es auch einwenig süchtig. Meine Frau meint, wenn ich nicht laufe, dann wäre ich nicht ausgeglichen und genauso fühle ich mich dann auch.

Ab nächster Woche werde ich ein Interwalltrainig einlegen um ein bischen Abwechslung reinzubringen und die Leistung zu erhöhen. Ich hatte bislang nicht viel von den Hilfen via Apps gehalten, aber ich muss gestehen, es sind doch tolle Helfer. Wenn man alleine läuft, so wie ich, dann bringen die Apps auch den nötigen Spaß mit. Ich werde das Interwalltraining nach Dieter Baumann absolvieren. Entsprechende Begleitung gibt es über das App. Bin schon gespannt, wie das sein wird.

Wie dem auch sei, ich bin froh, wieder aktiv zu Laufen.

Für euch hoffe ich das gleiche!


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Laufen - Joggen

#7 von Darth-Roman , 29.06.2012 10:46

Welche Apps nutzt Du denn da?
Habe bislang nur die Runtastic-App genutzt, die macht aber nix anderes, als die Laufstrecke festzuhalten und ein bisschen Verwaltung.
Ist schon cool, doch unterwegs habe ich da nicht wirklich was von.


Gruß

Roman


Viele Grüße


Darth-Roman
-----------------------------------------------
"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist nicht fast das gleiche!"

 
Darth-Roman
Beiträge: 94
Registriert am: 20.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#8 von qwertz12 , 29.06.2012 10:59

Ich nutze My Tracks auf Android.
Dort wird allerdings auch nur der Weg über GPS festgehalten, den kann man sich später in Google Maps anschauen.

Nette Spielerei, aber nützlich ? Man sieht, wie weit man gelaufen ist.

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 | Top

RE: Laufen - Joggen

#9 von Darth-Roman , 29.06.2012 11:21

Ja, so ähnlich ist das "Runtastic" auch. Wenn man updatet, kann man noch nen Pulsmesser mit integrieren und den iPod im iPhone steuern. Cool ist auch, dass Freunde Deinen Lauf "live" mitverfolgen und Dich mittels diverser Spielereien wie hupen oder klatschen anfeuern können, was dann über Kopfhörer hörbar wird (dafür muss man dann allerdings online sein).


Viele Grüße


Darth-Roman
-----------------------------------------------
"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist nicht fast das gleiche!"

 
Darth-Roman
Beiträge: 94
Registriert am: 20.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#10 von humfeak , 30.06.2012 01:00

Hi,

genau das meine ich, dieses Anfeuern ist eine nette Sache wie ich finde Ich habe die pro Version, ich weiss jetzt nicht genau, was die im großen von der kostenlosen Version unterscheidet. Die zusätzlichen Trainings muss man freischalten und wird dann nach entsprechendem Trainingsplan angeleitet.
Meime Baumann-Version beginnt 01.07, das Datum muss man nämlich vorgeben. Kosten tut das ganze 19,90. Vielleicht war es auch blödsinn, aber ich wollte es mal ausprobieren

Musik hören, Strecken-, Geschwindigkeit-, Herzfrequenz- und Kalorienverbrauchsansagen helfen mir sehr. So kann ich schön mein Tempo regulieren und weiss, wie schnell ich an der Belastungsgrenze bin.
Wie gesagt, alles in allem halt nette Helfer, nicht zwingend nötig, aber "nice to have".


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2012 | Top

RE: Laufen - Joggen

#11 von qwertz12 , 01.07.2012 11:51

Komme gerade vom Laufen zurück.
Endlich habe ich es mal wieder geschafft und war ne knappe Stubde rennen.
Leider funktionierte mein GPS an meinem Samsung mal wiede nicht richtig, sodass ich nicht weiss wie weit ich gelaufen bin.
Aber ich glaube ca. 7 Km warens schon. Tat gut.

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#12 von humfeak , 02.07.2012 21:16

Na geht doch :-) Knappe Stunde ist schon ganz ordentlich. Ich bin mal gespannt, ob ich mit meinem hohen alter noch schaffe, die 10 km in 50 min zu laufen Aber soll sich ja immer erreichbare Ziele setzen, also, man darf gespannte sein.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Laufen - Joggen

#13 von CineMAC , 03.07.2012 10:42

Ich habe auch wieder mit dem Laufen angefangen. Allerdings schaffe ich derzeit nur so ca. 6 km, dann werden die Beine schwer.
Reicht mir aber auch. Hauptsache man bleibt etwas fit und man bricht nicht ständig beim Treppen laufen zusammen und bekommt Schnappatmung.

CineMAC  
CineMAC
Beiträge: 169
Registriert am: 19.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#14 von Darth-Roman , 03.07.2012 11:43

Super - werde heute Abend auch wieder anfangen. Wenn Du für die Musikwiedergabe eine Handy bzw. einen iPod-Touch nutzt, lad Dir doch auch mal "Runtastic" runter (Basisversion sollte noch immer kostenlos sein). Können uns dann verlinken und beim laufen anfeuern !!!

Guckst Du hier: hier klicken, um die Website zu besuchen


Viele Grüße


Darth-Roman
-----------------------------------------------
"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist nicht fast das gleiche!"

 
Darth-Roman
Beiträge: 94
Registriert am: 20.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#15 von CineMAC , 03.07.2012 12:36

ich hatte mir mal Nike+ gekauft, war mir aber zu lästig immer das iPhone mitzuschleppen.
Das ist nur unnötiges Gewicht welches die Erdanziehungskraft verstärkt.

CineMAC  
CineMAC
Beiträge: 169
Registriert am: 19.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#16 von qwertz12 , 03.07.2012 12:38

Ausserdem schmecken die Leckerein beim Filme gucken dann noch besser....

Gruß und Spaß beim Laufen
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#17 von humfeak , 03.07.2012 22:30

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Freundschaftsanfrage, ich hoffe, meine Annahme hat geklappt. Runtustic Online habe ich so noch nicht benutzt. Aber was musste ich bei dir sehen, Du bist ja richtig gut dabei. Zumindestens im März warst Du sehr fleißig. Hut hab, und schnell bist Du auch noch Ich hoffe, da komm ich auch bald hin.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn wir uns demnächst gegenseitig anfeuern


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Laufen - Joggen

#18 von Darth-Roman , 04.07.2012 10:38

Wie gesagt, bin bis Juni 2011 sehr regelmäßig gelaufen und hab dann abrupt aufgehört. Ende Februar hab ich dann wieder angefangen aber nach drei, vier Wochen wieder aufgehört (weiss auch nicht warum). Gestern ging es dann wieder los - die ersten 5km. Überraschenderweise habe ich heute kaum Muskelkater. Aber das kommt sicher noch ...

Egal, es hat sich gelohnt und morgen geht es dann mit 6 oder 7km weiter.


Viele Grüße


Darth-Roman
-----------------------------------------------
"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist nicht fast das gleiche!"

 
Darth-Roman
Beiträge: 94
Registriert am: 20.09.2011

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 | Top

RE: Laufen - Joggen

#19 von humfeak , 04.07.2012 11:03

Prima! Hast Du auch schon an inrgendwelchen Läufen teilgenommen? Ich höre immer wieder, dass gewisse Volksläufe ihren Reiz haben und es richtig spaß macht.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Laufen - Joggen

#20 von humfeak , 04.07.2012 20:19

EDIT:

Hallo Roman,

sorry, habe Deinen ersten Bericht gar nicht mehr in Erinnerung gehabt, natürlich bist Du schon gelaufen, "peinlich" Wie ist es denn, an so einem Marathon teilzunehmen? Großen Respekt von hieraus!


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz