RE: Laufen - Joggen

#21 von qwertz12 , 04.07.2012 21:03

Ein Bekannter von mir ist irgendwann mal den Ruhr Marathon gelaufen.
Anschließend war er "süchtig" danach. Ich wollte immer mal mitlaufen, kam aber bisher nicht dazu ordentlich zu trainieren.

Komme zwar gerade vom laufen, war auch eigentlich ganz gut drauf (lt. MyTracks 8,02 Km in 50 min.), dass wars aber schon, mehr ist nicht drin :-(

Naja, kommt Zeit kommt Lauf ;-)

Gruß und schönen Abend euch allen
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#22 von humfeak , 04.07.2012 22:04

Hi,

man, das ist schon recht ordentlich, das macht einen Schnitt von 6,25, dann läufst Du ja schon fast die 10 km unter einer Stunde - hut ab! Ich komme irgendwie nicht auf Touren. Heute wollte ich gepflegte 10 km laufen bin aber nur auf 4 km kommen. Keine Ahnung - falsch gegessen, schwüles Wetter usw. Die Pace war sehr ordentlich, die Ausdauer gut aber die Beine wollten nicht.

Grundsätzlich bereiten die 10 km mir überhaupt keine Probleme, ich laufe die so immer um 1:10 - 1:20, ich weiß recht langsam. Darum wollte ich unbedingt mal dieses Training von Baumann ausprobieren. Laufe ich von vorne weg etwas schneller, reicht die Puste nach hinten nicht mehr aus. Laufe ich gemütlich los, habe ich zum Schluss keine Kraft mehr um das Tempo zu erhöhen. Vielleicht muss ich irgend etwas umstellen.

Aber ich bleibe dran!


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Laufen - Joggen

#23 von qwertz12 , 05.07.2012 07:20

Gestern habe ich während des Laufens mein Tempo immer steigern können und, das ist das Beste, auch mal durchgehalten.
In der Regel geht es mir ähnlich wie Dir.
Fange ich schnell an, kann ich nach hinten raus nicht so lange laufen, weil mein ganzer Körper dann versagt :-(
Laufe ich gemütlich, kann ich länger laufen aber habe zum Ende hin keine Kraft mehr.

Gestern war ein guter Tag, der nicht normal ist. Bin mal aufs nächste mal gespannt.

Gruß aus Essen
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#24 von CineMAC , 05.07.2012 09:06

Mir geht das auch so. Ich denke das Wetter und die Luftfeuchtigeit spielt da eine grosse Rolle. Der Körper kann sich nicht so schnell umstellen. Das ist ja in den letzten Wochen echt blöde. Warm "kalt" schwül... ... das geht auf den Kreislauf.

Mal laufe ich die 5 km durch und manchmal muß ich gegen ende einfach einige Meter gehen. Mach mir da aber nichts draus. Hauptsache bewegt. Im Herbst/Winter laufe ich lieber.

CineMAC  
CineMAC
Beiträge: 169
Registriert am: 19.09.2011


RE: Laufen - Joggen

#25 von Darth-Roman , 05.07.2012 10:35

Zitat
Wie ist es denn, an so einem Marathon teilzunehmen? Großen Respekt von hieraus!


Beim ersten Mal hatte ich einen Riesen-Respekt - und ehrlich gesagt, bin ich auch davon ausgegangen, dass ich es nicht schaffe. Naja, das Problem ist bei mir, dass ich immer extreme Trainingsphasen habe und die Sache dann ein wenig schleifen lasse (soll heissen nur noch 20-25 km die Woche) und genau so war es vor meinem ersten Marathon. Als ich dann aber am Start stand, war ich voll motviert und bin dann gemütlich losgelaufen. Das war auch gut so, denn so hatte ich bis KM20 quasi null Erschöpfungserscheinungen und noch immer den vollen Pegel Motivation. Ab KM30 wurde es dann schwer, ab 35 fast unerträglich. Blasen, Krämpfe und Selbstzweifel pflasterten von nun an meinen Weg. Das änderte sich dann aber schlagartig etwa 600m vor dem Ziel, als ich selbiges vor mir sah. Das war ein solcher Adrenalinschub, dass ich auf den letzten 100 Metern sogar noch einen Schlussspurt einlegte und überglücklich ins Ziel kam. OK, 4:27 ist jetzt nicht die Superzeit aber ich war total happy und wäre am liebsten gleich nochmal gelaufen . Ich kann die Teilnahme an einem solchen Lauf (Halbmarathon sollte aber auch reichen) nur absolut empfehlen - ein Gefühl, dass man absolut nicht beschreiben kann.

Mein erster Lauf war übrigens der Lichterlauf in Duisburg, der immer Ende September stattfindet. Das coole an diesem Lauf ist, dass er erst mit Anbruch der Dunkelheit beginnt und dann 10km über eine stimmungsvoll beleuchtete und von vielen Zuschauern gesäumten Strecke um die Regattabahn entlang führt. In diesem Jahr werde ich wohl mal wieder dort starten. Hat nicht jemand von euch Lust dabei zu sein?
Infos gibts hier: LICHTERLAUF IN DUISBURG


Viele Grüße


Darth-Roman
-----------------------------------------------
"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist nicht fast das gleiche!"

 
Darth-Roman
Beiträge: 94
Registriert am: 20.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 | Top

RE: Laufen - Joggen

#26 von humfeak , 01.08.2012 22:08

Hallo Roman,

so ganz hat es mit uns ja noch nicht geklappt Nach kurzer Schwächeperiode bin ich die letzten drei Tage kurze Strecken gelaufen. Heute bin ich mal 4 km mit einem Schnitt unter 6 min gelaufen. Für mich sehr erfolgreich.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz