Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#1 von humfeak , 07.12.2011 01:05

Hallo Leute,

nachdem ich eure toll umgesetzten Heimkinos gesehen habe, möchte ich Euch meines nicht vorenthalten.

Mein Dachgeschosskino "Nice Surprise" hat mehrere Veränderungen durch machen müssen. Die später zu sehenden Bilder sind zum Teil schon wieder nicht mehr aktuell. Ich habe den Treppenaufgang versetzt und die Luke entfernt. Nun ist es ein in sich geschlossener Raum - jetzt kann ich es noch mehr gehen lassen, bzw. wenn es wieder fertig ist.

Die größte Herausforderung war es, das Dachgeschosskino soundtechnisch in den Griff zu bekommen. Für diese Maßnahmen habe ich keine Mühen und Kosten gescheut. Das Ergebnis ist, wie es vielleicht Roman und Lars bestägtigen können, vorzeigbar und gelungen. Auf jeden Fall macht es meiner Familie, meinen Gästen und natürlich mir immer wieder großen Spaß einen Film zu genießen - dabei muss es auch nicht unbedingt laut zu gehen.

So, genug der Worte, Bilder sagen mehr - viel spaß beim Anschauen, ich hoffe es gefällt euch Technik reiche ich nach, sobald wieder alles steht:

OH mein GOTT, wie sieht das denn aus. HILFE, wie kann ich die Bilder besser einstellen. So angehängt ohne Reihenfolge sieht es echt doof aus


Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Akustik.JPG   Akustik2.JPG   Akustik3.JPG   Akustik4.JPG   Akustik5.JPG   Akustik6.JPG   Endprodukt.jpg   Endprodukt2.jpg   Endprodukt3.jpg   Leinwandbau.jpg   Leinwandbau2.jpg   Leinwandbau3.JPG   Leinwandbau4.JPG   Leinwandbau5.jpg   Maskierung.JPG   Subbau.JPG   Subbau2.JPG   Subbau3.JPG   Subbau4.JPG   Subbau5.JPG   Subbau6.JPG   Subbau7.JPG   Surroundarray.JPG   Surroundarray2.JPG   Surroundarray3.JPG   Surroundarray4.JPG   Ursprung .jpg   Ursprung2.jpg   Ursprung3.jpg 
 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 | Top

RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#2 von cinecafe , 07.12.2011 12:10

Hi, warum packst Du die Bilder nicht in die Bildergalerie?

Ist echt einfach, schau Dir das mal an.



Gruss, Martin

cinecafe  
cinecafe
Beiträge: 98
Registriert am: 20.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#3 von haves , 07.12.2011 20:11

Hallo,

hab den Bericht über dein Kino schon in der HK gelesen und war echt begeistert! Sieht super aus und handwerklich top umgesetzt.

Ich kann nur erahnen, welche Soundpower in deinem Nice Surprice steckt.

Bekommen die seitlichen Canton alle das selbe Signal, oder werden sie mit einem Delay angesteuert?

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#4 von humfeak , 07.12.2011 23:46

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip, ich werde das mal ausprobieren. Gerade gemacht, aber die ersten Bilder kann ich nicht mehr aus meinem Posting löschen, schade. Den Füge ich sie noch einmal in der Galerie ein.

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Lob. Die Canton seitlich als auch hinten bekommen jeweils das selbe Signal. Die Diffusität wird einfach durch den ausprobierten Abstand der LS zueinander erreicht. So ein Surroundarray war für meinen Fall ein mächtiger Zugewinn.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 | Top

RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#5 von haves , 08.12.2011 20:45

Hallo,
als ich damals von deinem Surroundarray gelesen habe, konnte ich es nicht glaube, daß alle Surrounds das selbe Signal bekommen, weil die Lautsprecher ja auch weit vor der Sitzposition platziert sind. Ich dachte anfangs immer, das Surroundfeld muß von hinten kommen.

Mit dieser Meinung lag wohl ziemlich daneben, wenn Roman so begeistert ist!

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#6 von humfeak , 08.12.2011 22:19

Ich kann nur bestätigen das es funktioniert. Anfangs dachte ich auch, man müsste mit irgendwelchen Delays arbeiten. Es ist so, dass auch die zweite Sitzreihe in den Genuss des Surroundklanges kommt. Dei Klangkulisse reißt einfach nicht so ab, der Übergang von Front zu Surround seitlich und back ist dadurch sehr homogen und diffus.

Die Kunst lag darin, den passenden Abstand der einzelnen LS zueinander herauszufinden, sodass es weder zu Frequenzüberschneidungen und dadurch zu Auslöschungen kam, noch dass sie zuweit auseinander stehen und dadurch zu direkt wirkten.

Früher habe ich eine Kombination aus Dipolen und Direktstrahlen im Surroundbereich benutzt, und zwar nicht im Dachgeschosss sondern in einem ganz normalen Raum. Auch im Vergleich hierzu muss ich sagen, dass ein gutes Surroundarray dieser Variante überlegen ist. Man muss auch ordentliche LS haben, dabei finde ich meine Cantons noch nicht einmal ordentlich, aber besser als die ersten Versuche mit einem Breitbänder ähnlich dem Visaton FRS8.

Mein Bestreben geht dahin, dass ich irgendwann einmal komplett die gleichen LS habe. Also potente Satelliten für Front und Surround.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#7 von Jurassic Park , 11.12.2011 15:23

Hallo Fuat,

habe dein Kino auch schon in der Heimkino gesehen. Sieht toll aus (schwarz / rot passt einfach super zu einem Kino )

Gruß Markus


Jurassic Park  
Jurassic Park
Beiträge: 19
Registriert am: 26.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#8 von humfeak , 12.12.2011 00:25

Hallo Markus,

an die Vorstellung Deines Kinos kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Aber was Du real geleistet hast, habe ich in der letzten Stunde erfahren dürfen.

DU BIST DER OBERBASTLER Ich mach ja schon viele allein, aber was Du da gezaubert hast ist großartig. Sehr schön finde ich Dich vor dieser Nähmaschine Einfach toll.
Die Umsetzung der LW-Maskierung ist vom Feinsten. Wenn ich darf, würde ich gern auf Deine Erfahrung hinsichtlich der Steuerung zurückkommen.

Momentan bin ich wieder in einer Umbauphase. Gerade in der HK vorgestellt uns schon geht das Basteln weiter. Den Aufgang in mein Kino hatte ich zwar ganz gut gelöst, aber die Luke störte schon den Gesamteindruck des Raumes. Lediglich vor dem Versetzten der Treppe habe ich mich immer gedrückt, aber jetzt ist es geschehen.

Anlass waren die Maler, die unsere Räumlichkeiten neu streichen sollten, bei der Gelegenheit habe ich meiner Liebsten erklärt, es sei doch der richtige Zeitpunkt, diese Maßnahme endlich in Angriff zu nehmen. Zu meinem Erstaunen hatte sie nichts dagegen

Jetzt verläuft der Treppenaufgang so, dass man direkt im Technikraum rauskommt. Bei der Gelegenheit habe ich den Lochausschnitt für die Treppe größer gemacht, sodass man nicht mehr den Kopf einziehen muss, wenn man hoch geht - Roman wird wissen was ich meine.

Das Kino bekommt eine neue Rückwand, neue Aufnahme für das Surroundarray, neue LW, neuen Bodenbelag und einen neuen Beamer. Bilder werde ich ergänzen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#9 von haves , 29.01.2012 13:50

Hallo Fuat,

und, wie geht´s mit deinem Umbau vorran? Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt! Gibt es schon Fotos vom neuen Nice Surprice?

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#10 von humfeak , 30.01.2012 00:58

Hallo Andreas,

wie es so ist beim Basteln, man(n) muss auch Mal Rücksicht auf die Familie nehmen Aber es geht gut voran. Die Umbaumaßnahme ist doch umfangreicher als gedacht. Das Ausbauen des Technikraumes gestaltet sich aufwendig. Ich wollte mir mal richtig Mühe geben und alles ordentlich verlegen, damit es nicht mehr so aussieht
Die Schrägen werden komplett mit Gipskarton verkleidet, geputzt und gestrichen. Links und rechts trenne ich mir Drempel in Höhe von ca. 120 cm ab. Es werden große ausziehbare Schubladen, die nicht erahnen lassen, dass sie mobil sind - schließlich benötige ich viel Stauraum, wenn ich auch noch das letzte Stück vom Dach für mein Hobby mißbrauche

Auf jeden Fall wird es - hoffentlich - ein schönes Foyer wo man sich vor dem Film nett aufhalten kann und soll. Popcornmaschine und ein Getränkekühlschrank sind schon bestellt, eine gemütliche Sitzecke runden das Ganze ab.
Ein paar Bilder vom Umbau. Eine Bildergalerie habe ich auch angelegt - Album - Nice Surprise - Umbau


Nächste Woche gibt es mehr zu sehen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#11 von cinecafe , 30.01.2012 11:02

Hallo Fuat,

das sieht ja nach einer Vollsanierung aus. Da hast Du Dir ja eine Menge vorgenommen. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.
Weiterhin gutes gelingen.



Gruss, Martin

cinecafe  
cinecafe
Beiträge: 98
Registriert am: 20.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#12 von haves , 30.01.2012 20:37

Hallo,

dem kann ich mir nur anschließen! Du hast ja noch etwas Arbeit vor dir, aber mit dem Profiwerkzeug sollte es ne Kleinigkeit werden!

Baust du den Projektor hinter eine Scheibe?

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#13 von humfeak , 30.01.2012 23:12

Hallo,

et Martin,

nun gut, Vollsanierung ist es noch nicht, aber weit weg auch nicht. Der Vorraum war damals noch unangetastet, von daher könnte man hier von einem konktreten Ausbau sprechen. Das Kino selbst bekommt ja nur ein paar kleine Änderungen.

et Andreas

Zitat
ber mit dem Profiwerkzeug sollte es ne Kleinigkeit werden

Respekt, gutes Auge

Zitat
Baust du den Projektor hinter eine Scheibe?

Ja, Mirogard Museumsglas

Hier noch ein paar Bilder vom Fortschritt:


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#14 von cinecafe , 31.01.2012 11:40

Hallo Fuat,

es wird doch! Sieht ja schon nach Kino aus. Die Schräge für die BluRays hast Du wirklich gut genutzt.



Gruss, Martin

cinecafe  
cinecafe
Beiträge: 98
Registriert am: 20.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#15 von qwertz12 , 31.01.2012 14:01

.....nicht kleckern, KLOTZEN.

Hut ab vor Deinen Umbau Massnahmen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Ist das Bauen nicht fast so schön wie Filme schauen ?

In diesem Sinne

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 | Top

RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#16 von der Stephan ( Gast ) , 03.02.2012 09:13

Hallo Fuat!
Also mal ganz großen Respekt,
dass Du ein so klasse Kino nochmal komplett umkrempelst!
Wird sicher fein werden und man kann es dann wieder in der HEIMKINO begutachten!!
Weiter so,
der Stephan

der Stephan

RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#17 von qwertz12 , 03.02.2012 13:17

HAllo Fuat,

für welchen Projektor schlägt denn nun Dein Herz? Hast Du dich schon entschieden?

Die Optomas sollen nicht schlecht sein. Evtl. schaust Du dir mal den Bericht auf dem GROBI Kanal von Youtube an.

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#18 von humfeak , 03.02.2012 14:18

Hi,

die Wahl ist auf den Mitsubishi HC7800 gefallen. Ich habe mir Intensiv drei verschiedene Projektoren angeschaut und leztlich hat die Kompaktheit des Mitsus den Ausschlag gegeben.
Ein Bericht füge ich bei Projektoren an.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#19 von qwertz12 , 03.02.2012 20:08

Hallo Fuat,

ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück.

3D macht mir richtig spaß

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Nice Surprise - Dachgeschosskino von humfeak

#20 von humfeak , 04.02.2012 01:11

Ja vielen Dank. Ich wünschte, es wäre schon so weit. Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe wenigsten die LS angeschlossen und ein bisschen Musik gehört
Mit ein wenig Glück sollte es nächste Woche losgehen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


   

Der SchumRoom
Das CineCafe

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz