Bonkers

#1 von haves , 02.10.2011 11:37

Hallo MovieFreaks,

ich bin Andreas, komme aus Borken (NRW), und möchte euch hier mein kleines Heimkino vorstellen.

Bis Anfang 2011 war mein Heimkino noch im Wohnzimmer untergebracht. Da meine Frau die Leidenschaft, Filme auch mal in "angemessener" Lautstärke zu gucken, nicht mit mir teilt, war ich gezwungen mit meinem Hobby in den Keller zu ziehen.

Dort habe ich mir einen Raum von 3,3m x 3,4m abgetrennt. Leider hat unser Keller nur eine Deckenhöhe von 1.87m. Zudem mußte auch noch ein Lagerregal mit ins Kino, so das eine verfügbare Grundfläche von 3.3m x 2,7m blieb. Nicht viel, aber ausreichend!

Nach der Planung also schnell eine 30cm dicke Wand aus OSB und reichlich Akustikwolle gebaut, eine schwere Schiebetür davor, Kabel verlegt und Be.-und Entlüftung eingebaut. Dann noch Farbe an die Wand und die Technik verbaut.

Glücklicherweise habe ich während der Bauphase einen BenQ W6000 gewonnen. So konnte der alte Sharp Beamer im Wohnzimmer hängen bleiben und ich mußte die Löcher in der Decke für Kabel und Befestigung nicht auch noch flicken.


Verbaute Technik:

AV-Receiver: Pioneer VSX-609
BluRay-Player: Sony BDP S360
Beamer: BenQ W6000
Front-Lautsprecher: JBL LX 700
Center: JBL Control One
Rear: MB Quart (Selbstbau)
Subwoofer: DLS 12" und LD Systems LDSub 15
Equalizer: Phonic EQ3600 (für Center und Sub)
Endstufe: Crown Amcron Powerbase1 (für Center und Sub)
Leinwand: 1850mm breit 16/9










[img=http://www.abload.de/thumb/img_3589f73p.jpg]













 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#2 von CineMAC , 02.10.2011 15:02

Hallo Andreas,
herzlich Willkommen hier im Forum! Sehr schönes Kino.
Stell doch mal eine Beschreibung deiner Be- und Entlüftung in den Bau-Thread.
Man ist ja immer auf der Suche nach unterschiedlichen Lösungen.

CineMAC  
CineMAC
Beiträge: 169
Registriert am: 19.09.2011


RE: Bonkers

#3 von cinecafe , 02.10.2011 16:21

Hallo Andreas,

Dein hier eingestelltes HK sieht echt gemütlich aus.

Das mit der Lautstärke kommt mir irgendwie bekannt vor.



Gruss, Martin

cinecafe  
cinecafe
Beiträge: 98
Registriert am: 20.09.2011


RE: Bonkers

#4 von haves , 02.10.2011 18:18

Danke für den netten Empfang!!

Ich werde meine Festplatte mal nach Fotos von der Lüftungsanlage durchforsten und in den nächsten Tagen eine kleine Beschreibung dazu abgeben.

Mfg Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#5 von haves , 19.11.2011 08:42

Hi MovieFreaks,

hier mal ein kleines Update aus meinem Keller:


Seitlich von den Sitzplätzen habe ich zusätzliche Surrounds (JBL Control One) angebracht. Das Foto zeigt den Rechten, links steht der Lautsprecher unsichtbar in einem Regal hinter einem schalldurchlässigem Vorhang.



Meine Filmsammlung ist zwar nicht riesig, trotzdem mußte ein neues Regal her. Eine Wandschiene aus Alu hält die Bodenplatte aus 10mm Plexigas und die Seiten habe ich mit Glasklemmträgern befestigt.


Da es im Kino etwas zu kalt wurde, mußte ich den Lüftungskanal für den Raum hinter dem Kino dämmen und habe die Endstufe bei Gelegenheit gleich mit in Styropor eingepackt. Dadurch ist der ziemlich laute Lüfter der Endstufe kaum noch hörbar.

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#6 von haves , 27.12.2011 19:26

Hallo,

ich habe den heutigen Tag mal genutzt, um einen zweiten 15 Zoll Sub von LD-Systems in den Keller zu schleppen.

[img=http://www.abload.de/thumb/img_4317uhoqx.jpg]

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Die Front sieht jetzt etwas aufgeräumter aus und der Bass kommt präzieser und noch druckvoller.

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#7 von haves , 29.01.2012 13:40

Hallo MovieFreaks,

ich habe endlich die Zeit gefunden, um die Frontbühne zu bauen. Mein Ziel war, die Bässe und das Dj-Pult in der Bühne unterzubringen. Der BluRay-Player und der Vorschaumonitor sind aus Platzgründen auf ein Plexiglas-Regal unterhalb des Beamers gewandert.










Glücklicher weise stand in der Firma noch eine beschichtete 25mm MDF-Platte rum, aus der ich mir ein Gehäuse für den DLS Sub bebaut habe. Der Bauplan kommt aus dem www und ich bin begeistert! Schon krass, wie sehr ein Gehäuse die Leistung eines Subs beeinflussen kann.












Und Dank meiner Mutter wir das Regal endlich von einem paßgenauem schwarzen Vorhang verdeckt!






Das nächste Bauprojekt ist auch schon in Planung: Der Vorratsraum, der sich vor dem Kino befindet, bekommt neue Wandverkleidungen und Regale. So wirkt der Keller aufgeräumter und unsere Gäste müssen nicht immer durch den "Rumpelkeller" ins Kino und durch etwas Deco schon soll vor dem Film schon etwas Kinofeeling aufkommen.

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#8 von humfeak , 30.01.2012 00:14

Hallo Andreas,

Du weißt schon, das Kinderarbeit in Deutschland verboten ist

Habe mir gerade mal deinen Umbau angeschaut. Schön, dass Du den Raum weiter optimiert hast. Der obere Teil wirkte doch sehr unaufgeräumt und dadurch sehr ungemütlich. Jetzt finde ich es deutlich schöner - tolle Umsetzung! Ist schon klasse, was man so auf kleinsten Raum unterbringen kann.

Mich würde interessieren, wie es insgesamt klanglich aussieht? Kannst Du das man anhand von Musik und Film schildern?

Bis dahin


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Bonkers

#9 von haves , 30.01.2012 21:29

@ humfeak

Wieso Kinderarbeit? Der Junge ist doch schon groß!!! Außerdem ist er sehr Technikbegeistert, und das muß gefördert werden!

Mit dem Klang bin ich trotz der verbauten Komponenten aus der Einstiegsklasse sehr zufrieden. Nur bei bei meinem Center (JBL Control One) könnte die Sprachverständlichkeit manchmal etwas besser sein. Das ist aber auch von Film zu Film unterschiedlich.
Die Subwoofer machen mittlerweile einen sauberen, trockenen Bass, der echt Spaß macht (nicht nur meine Meinung)! Die tiefste Frequenz liegt bei 28 Hz.

Wenn z.B. im Vorspann von "Independence Day" die Schrift zersplittert und nach hinten fliegt, ist die Bewegung gut warnehmbar, ohne das man die einzelnen Lautsprecher orten kann.

Allerdings kann ich mein kleines Kino nicht mit anderen Heimkinos vergleichen. Es kann also auch nicht so gut sein, wie ich es hier beschreibe. Mit dem Preis/Leistungs Verhältnis bin ich aber mehr als zufrieden und von unseren Gästen hat sich auch noch keiner beschwert. Sogar meine Frau schaut jetzt öfter mal mit mir einen Aktionfilm!

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Bonkers

#10 von humfeak , 30.01.2012 22:48

Na das hört sich doch gut an. Entscheidend ist, was Dir gefällt. Später kannst Du sicherlich noche einen guten Center nachkaufen. Mit der Räumlichkeit in solchen Verhältnissen ist es nicht einfach. Aber im Film macht ein guter Sub schon mächtig viel aus, so wie es bei Dir aussieht, wird es nicht die Endlösung sein


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Bonkers

#11 von haves , 31.01.2012 19:52

Stimmt, die Endlösung ist noch lange nicht erreicht!!! Im Moment bin ich fast wöchendlich am umstellen und ausprobieren.

Meine Einkaufsliste wird auch immer länger: Center, Lautsprecher Management System, Netzwerk-Player, usw...

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#12 von humfeak , 05.02.2012 23:12

Hast Du schon konkrete Marken und Typen im Auge?


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Bonkers

#13 von haves , 06.02.2012 20:58

Der center sollte auch einer von JBL werden, und das Lautsprecher-Managment von Behringer.

Es liegt aber auch daran, was der Gebrauchtmarkt so bereitstellt.

Mfg Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#14 von humfeak , 06.02.2012 21:38

Cool, denkst Du bei der Behringer an die DCX2496? oder was genau willst Du managen?


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Bonkers

#15 von haves , 07.02.2012 19:25

Genau, der DCX2496 soll es nach Möglichkeit werden.

Der scheint zur Bassoptimierung und Klangeistellung genau das richtige Teil zu sein!

Oder hast du andere Erfahrungen gesammelt?

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#16 von humfeak , 07.02.2012 19:36

Nabend,

die ist schon prima. Ich würde sagen, ohne die Behringer wäre ich gar nicht soweit gekommen!


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Bonkers

#17 von qwertz12 , 07.02.2012 19:37

Nabend.

Das mit dem Behringer würde mich auch interessieren. welche möglichkeiten habe ich damit und wie setze ich die richtig ein.

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Bonkers

#18 von humfeak , 07.02.2012 20:35

Es kommt darauf an was Du damit machen willst bzw. wie Du die Behringer einsetzen möchtest. Das kann ziemlich viel. Equalizer, Aktivweiche, Bassboost usw.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Bonkers

#19 von haves , 09.02.2012 20:54

Hallo,

wenn ich die Produktinfo über den Behringer richtig verstanden habe, dann kann man mit ihm auch die Phaseneinstellung der Subwoofer übernehmen (zwei Kanäle). Mit dem dritten Eingang möchte ich die EQ-Funktion nutzen und den Center ansteuern.

Ist das mit dem Gerät so machbar?

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Bonkers

#20 von humfeak , 09.02.2012 22:37

Hi,

ja, das geht ohne Probleme. Du kannst sogar die Delayzeiten für einen groben Bereich einstellen (long Delay) oder für eine sehr präzise Verzögerung in mm genauen Schritten (short Delay). Die Phase lässt sich ganz hervorragend fein justieren.

Warum möchtest Du den Center über die Behringer laufen lassen?


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


   

Cinemagic
Cinema for Two

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz