Leinwand Maskierung für enge Verhältnisse

#1 von humfeak , 15.02.2012 23:29

Hallo und guten Abend,

ich möchte heute meine Idee zur Leinwandmaskierung vorstellen. Grundsätzlich ist uns allen das warum und wie klar, aber es gibt immer wieder Mal besondere Fälle, wo es nicht mit den bekannten Lösungen geht.

Ich projiziere auf eine Giebelwand mit viel Schräge. Da ich die maximale Bildgröße erreichen möchte und trotzdem nicht auf eine Maskierung verzichten möchte, habe ich anstatt Maskierungsbretter oder Wickelung, eine Kombination aus beiden Gewählt.
Bei einer Leinwandbreite von 264 cm x 148,5 cm 16:9 ergeben sich ca. 17,5 cm Maskierungsbedarf zu 21:9 oben und unten. Mit Maskierungsbrettern würde das eine Bruttohöhe von knapp 185 cm bedeuten, leider habe ich für diese Breite an LW nur 158 cm höhe zur Verfügung - also, was einfallen lassen. Und hier meine Lösung. Bilder nach erfolgreichem Funktionstest. Bisher sieht es ganz gut aus.

Zwei laienhafte Funktionsskizzen:



1. Seitenansicht der Seilführung - zur Erklärung

rot........stellt die Seile dar
das untere Alurohr 28 mm, hier bei mir der Antrieb
das obere Alurohr dient nur zur Führung (kugelgelagert)
in der Mitte vier kleine Umlenkrollen (kugelgelagert)
blau......sind die Alu Flachstangen 50 x 3 mm an dem das Tuch besfestigt wird (eine Kombination aus DC-Fix Samt und einem Untertuch für die Steifigkeit)
grün.....besagtes Maskierungstuch

rote Pfeilbewegung zeigt die Laufrichtung der Seile als Beispiel, grün die anschließende Positionsverschiebung der Maskierung.

2. Teilskizze Mechanik


hier kann man gut die Welle erkennen, die jeweils links und rechts am unteren Alurohr angebracht ist. Die rechte Seite wird über eine Achse in den Motor geführt.
Um eine präzise Führung zu erreichen, habe ich den unteren Bereich der Seile mit einem Riemen kombiniert. Das gewährleist kein Überspringen der Seile und bietet eine gute Fläche für das Anbringen der Flachstangen.

Theoretisch wäre ein Umlenken der Führung nicht notwendig. Das hätte aber den Nachteil, dass eine Flachstange an den Rücklauf montiert hätte werden müsse, was zu einem unkontrolierbarem Zugverhalten geführt hätte. Durch die "8" liegen nun alle Befestigungspunkte auf einer Ebene. Es wird nur ein Antrieb benötigt, keine Gegengewichte, keine komplizierten Laufwege.

Zum Schluss bekommt das Ganze eine Blende links und rechts, sodass man die Technik nicht mehr sieht. Zusätzlich nimmt in meinem Fall diese Blende auch die Leinwand auf. Die Leinwand hängt dann quasie zwischen der Konstruktion.

In technischer Erklärung bin ich nicht so dolle. Ich hoffe trotzdem, dass es einigermaßen verständlich ist. Wie gesagt, echte Bilder füge ich noch an. Fragen und Verbesserrungsvorschläge nehme ich herzlich entgegen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: Leinwand Maskierung für enge Verhältnisse

#2 von humfeak , 17.02.2012 01:39

Hallo,

habe mal soeben ein Provisorium mit 28 mm Holzstäben gemacht. Gute Vorarbeit für die spätere Festinstallation mit den Alurohren, somit ist das Risiko geringer, die teuren Alu Sachen zu verschneiden
Erste Hürde ist genommen. Der Motor treibt an und die Mechanik funktioniert bis hier her einwandfrei. Viele fragen sich bestimmt, warum ich mich für einen Rohrmotor entschieden habe. Sie sind doch recht sperrig, aber


1. ich habe da so viele von und
2. sie sind sehr leicht in der Bedienung und können in Anfang- und Endposition eingestellt werden und
3. ich fand den Anschluss an die Welle ziemlich einfach


So sieht die Seilführung


und die Umlenkung


Wenn alles gut geht, bekomme ich morgen die Alu Sachen und dann kann ich hoffentlich am WE die finale Version vorstellen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Leinwand Maskierung für enge Verhältnisse

#3 von qwertz12 , 17.02.2012 18:44

Hallo Fuat,

man, dass sieht schon mal sehr gut aus. Freut mich das alles funktioniert.
Ich werde wohl die Variante des Aufwickelns auf der Antriebswelle wählen, da ich kaum Platz habe.

Werde meine Vorhänge etwas umhängen müssen, mir einen Rohrmotor besorgen nebst Welle.
Ich bin froh wenn ich das geschafft habe. Solange werde ich ohne Maske schauen, der X3 hat einen ziemlich guten Schwarzwert.

Weiterhin gutes vorankommen
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


   

**
Nemesis BR-2

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz