Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#1 von humfeak , 07.02.2012 08:35

Hallo Leute,

in letzter Zeit war ich immer wieder auf Dinge gestoßen die mich an Denon Geräten verärgerten. Nun überlege ich meinen Denon AVR 4311 gegen einen Onkyo oder ganz was anderes zu tauschen.

Schließlich und endlich spielen Marken für mich keine Rolle. Der AVR sollte lediglich sehr potent sein und auch vielleicht gute musikalische Eigenschaften aufweisen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit AVRs gemacht habt. Klanglich soll Harmann und Marantz ganz gut sein?? Was ist mit einer Vor- und Enstufenkombination?

Vielen dank schon einmal für eure Meinungen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#2 von haves , 07.02.2012 19:09

Hallo,
mit den Geräten aus der Spitzenklasse kenne ich mich nicht so aus, aber ein Bekannter von mir hat den 921 Pioneer, und das Gerät ist echt top! Der Klang und die Ausstattung sind vom feinsten. Wenn sich die Eigenschaften durch alle Klassen ziehen, dann sind die AVR's von Pioneer echt zu empfehlen!!

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#3 von humfeak , 07.02.2012 23:37

Hi,

leider bin ich mit Pioneer nie gut gefahren. Vor dem Denon habe ich mir mal, um Pioneer noch einmal die Chance zu geben, mir den LX83 angetan. Fetter Bolide und super Klang. Aber ein bisschen Bediencomfort sollte das Gerät auch bieten. Hier hat mich Pioneer nicht enttäuscht Menüführung für so ein Gerät völlig daneben. HDMI Verbindungsprobleme wie bei "Billiggeräten" und so eine komische Bi-Direktionale Fernbedienung, weil man, warum auch immer, auf ein OSD verzichtet hat - für mich nogo!

Klanglich hätte ich den Pioneer gerne behalten, aber im täglichen Umgang hätte ich mich viel zu sehr aufgerägt.

Ich habe jetzt viel über die Onkyo Vor-End Kombination gelesen. Vielleicht schlage ich diesen Weg ein.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#4 von wolfmunich , 08.02.2012 07:39

Servus,

ich habe immer schon eine Vor- Endstufenkombi bevorzugt. Begonnen habe ich mit einer Vorstufe Lexicon MC1 und einer 7-Kanalendstufe von Sherbourn.
Mittlerweile ist es eine Lexicon MC 12 Vorstufe und eine Kombination verschiedener PA-Endstufen.
Bei uns im Müncner Club haben viele AVR`s ausprobiert und sind oft bei der Lexicon hängen geblieben.
Hier ein Test zwischen Onkyo und Lexicon

LG

Wolfgang

 
wolfmunich
Beiträge: 47
Registriert am: 26.09.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#5 von humfeak , 08.02.2012 08:33

Hallo Wolfgang,

in die Regionen einer Lexicon wollte ich erst gar nicht vorstoßen - finanziell! Natürlich sind das feine Sachen und ich hatte bereits vor Jahren feststellen dürfen, wie groß Klangunterschiede sein können.
Ein Freund von mir besitzt die Lexicon, ich weiß jetzt nicht welche, die habe ich letztes Jahr gegen den Denon getestet. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass es mich stark verwundert hat, dass ein so relativ altes Teil eine so geile Performance darbot.

Vielleicht sollte ich auch mal nach Gebrauchten gucken.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#6 von qwertz12 , 08.02.2012 12:27

Hallo zusammen.

Da ich auch immer wieder von den Vorteilen einer Vor - End Kombi lese, kam ich auf die Idee, meinen Onkyo 1007 über die Pre Outs mit Endstufen zu verbinden.

Da ich im Augenblick finaziell garnicht erst über die Anschaffung eines kompletten Systems nachzudenken brauche, würde mich interessieren wie sich meine "Billig-Idee" auf den Klang auswirkt.

Danke für die zahlreichen Antworten

Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#7 von wolfmunich , 08.02.2012 12:52

Servus,

Dreh- und Angelpunkt dürfte nicht die Endstufe sein sondern die Vorstufe.

LG

Wolfgang

 
wolfmunich
Beiträge: 47
Registriert am: 26.09.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#8 von humfeak , 08.02.2012 16:15

So wie ich die Experten verstanden habe und wie es Wolfgang schon sagte, kommt es in erster Linie auf die Vorstufe an. Ich denke, man kann es ruhig auf ein Versuch ankommen lassen.
Ich werde mich in nächster Zeit mal in der Bucht umsehen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#9 von qwertz12 , 08.02.2012 18:55

......dann ehißt es erst mal abwarten

Naja, so eilig ist es nicht.

LG
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Denon vs Onkyo oder ganz was anderes?

#10 von humfeak , 09.02.2012 22:39

Also, so richtig was brauchbares ist z. Z. nicht vorhanden in der Bucht. Ich glaube ich frage mal meinen Kumpel ob der seine Lexicon rausrückt


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz