Maskierungsbau

#1 von qwertz12 , 08.10.2011 08:31

Morgen Leute.

Da im Baufred von Cinemac ja über den Bau einer Maskierung gesprochen wurde, dachte ich mir das es evtl sinnig wäre mal einen Maskenbeitrag zu eröffnen, in dem sämtliche Varianten der Nutzer mal vorgestellt werden.

Ich fange mal an:
Als Maskierungsbretter habe ich reste einer Schrankrückwand benutz, welche ich mit schwarzem Molton beklebt habe. Damit diese in Form bleiben habe ich eine dünne Alu Leiste angebracht.
Das ganze habe ich dan an Schubladenauszügen oben und unten befestigt, über ein Seilsystem mit dem Antrieb vebunden.
Steuern tue ich das ganze über meine Fernbedienung, welche die Impulse an einen Intertechno Jalousinenschalten sendet.
Dieser wiederum gibt seine Impulse an einen alten Bettmotor weiter. Dieser hat mal das Kopfteil eines Lattenrostes bewegt.
Das Seilsystem ist so installiert, das sich der eine Teil abwickelt wenn sich der andere Aufwickelt.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal Bilder und ggf. eine Zeichnung einstellen.

Gruß aus Essen
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Maskierungsbau

#2 von cinecafe , 08.10.2011 12:49

Hallo Andreas,

das mit dem Maskierungsbau ist ein toller Vorschlag.

Ich hampel mit dem Thema auch schon etliche Monate rum und komm da irgendwie nicht weiter. Vielleicht landet ja hier die eine oder andere gute Idee.



Gruss, Martin

cinecafe  
cinecafe
Beiträge: 98
Registriert am: 20.09.2011


RE: Maskierungsbau

#3 von humfeak , 05.12.2011 21:25

Hallo,

die ein oder andere Variante habe ich auch schon verwirklicht. Die von qwertz12 beschrieben habe ich auch schon umgesetzt, lediglich die Genauigkeit der Steurung hat mir nich ganz gefallen und werde auch demnächst eine Multimaskierung neu umsetzen.
Ich projiziere auf die Giebelwandseite. Die max. Größe für eine 16:9 LW beträgt 266 x 149 cm (aktueller Istzustand). Maskiert wird auf 21:9. Im 21:9 Format könnte ich nun mit der LW-Oberkante noch runter rutschen und dann eine Größe von 296 x 126 cm im 21:9 Format realisieren. Ich möchte den Reiz beider Formate beibehalten und werde daher eine LW-Lösung bauen, die beide Formate im max. inne hat.

Ich denke, in Kürze werde ich mit den Umbaumaßnahmen beginnen.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Maskierungsbau

#4 von CineMAC , 06.12.2011 10:59

Oh ja, da freu mich drauf. Bin auf Deine Lösung gespannt.

CineMAC  
CineMAC
Beiträge: 169
Registriert am: 19.09.2011


RE: Maskierungsbau

#5 von qwertz12 , 07.12.2011 14:21

Hallo Humfeak,

erstmal Gratulation zum Bericht in der Heimkino, gefällt mir mehr als gut Dein Kino.
Optisch und technisch top!

Die Ansteuerung habe ich über ein Makro geregelt, die Maskierung fährt über Zeitsteuerung bis zum gewünschten Format.
Ich überlege mir allerdings, mir einen Lightmanager zuzulegen, da könnte ich mehr Formate sofort anwählen.

Bin auf Deine Lösung gespannt, evtl. starte ich dann auch einen Umbau der Front. Etwas mehr Leinwandfläche kann nicht schaden ;-)

Gruß aus Essen
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Maskierungsbau

#6 von humfeak , 08.12.2011 00:01

Hallo Andreas,

dankeschön für das Lob. Wenn ich eure Kinos so sehe, dann bin ich doch froh, dass mein Kino bei euch gut ankommt.

Was meinst Du genau mit dem Lightmanager. Ich kenne den Lightmanager von JBmedia zur Steurung von Funksystemen, oder meinst Du eine auf Licht basierende Schaltung - sprich Photosensoren?


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Maskierungsbau

#7 von qwertz12 , 08.12.2011 14:41

Hallo.

So wie ich das sehe, kann man Lichtscenarien mit dem Lightmanager doch zeitlich steuern, sprich prozentual dimmen.
Über diese Funktion würde ich den Jalousinenschalter solange ansteuern, bis das gewünschte Format erreicht ist.
Wenn ich mich irre, bitte korrigiere mich.

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Maskierungsbau

#8 von humfeak , 08.12.2011 22:21

Hi,

alles klar soweit. Ich habe gerade die Lightmanager Pro mir angeschaut. Diese neue Variante kann in der Tat einiges mehr als meine alte LMpro. Ich denke, dass wäre auch was für mich. Vielen Dank für den Hinweis


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


RE: Maskierungsbau

#9 von qwertz12 , 09.12.2011 14:40

Gerne !

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Maskierungsbau

#10 von paro , 11.12.2011 22:45

Hi Leute,

den Ligtmanager Pro kann ich nur empfehlen! Ich nutzte Das Gerät zu Steuerng diverser Aktoren im Haus (Licht, Rolläden, Umwälzpumpe d. Heizung, Lüftung für Dachboden und Kino, Bewässerung...) Nur leider noch nicht für eine Maskierung. Das habe ich auch noch mal vor, aber zunächst stehen noch andere Projekte an.

Mit dem Manger lassen sich z.B. Rolldadenmotoren über den FS20 RSU Aktor (conrad, ELV) auf 0,1 sek genau schalten und somit jede Position ansteuern. Das geht dann bequem über die Harmony etc...

Gruß

Paro

 
paro
Beiträge: 84
Registriert am: 20.09.2011


RE: Maskierungsbau

#11 von humfeak , 11.12.2011 23:53

Moin,

Genialer Tipp Paro, vielen Dank. Ich habe hier in wenigen Antworten mehr Brainstorming erfahren als in anderen Foren! So langsam nimmt mein Projekt neue Formen an.

Das Kino ist z.T. schon auseinander genommen. Die Treppe ist versetzt, die Luke ist Vergangenheit. Nun kommt die neue Rückwand und anschließend geht es an die Umsetzung der neuen Leinwand. Benötige noch den geeigneten Beamer, der mein Vorhaben via motorischem Lenshift unterstützt,


Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kinofront.jpg 
 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 | Top

RE: Maskierungsbau

#12 von qwertz12 , 14.12.2011 09:53

Moinsen.

Ich steuere meine Maske über ein Makro meine Xsight Touch. Dies kann ich auch in 0,1 sek. Schritten programmieren.
Leider kann man aber max. 10 sek. einstellen, sodass ich auf Grund der Bauweise meiner Maske (langsamer Bettmotor)
mit einer kleinen Unterbrechung arbeiten muß.

Gruß
Andreas

qwertz12  
qwertz12
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2011


RE: Maskierungsbau

#13 von humfeak , 15.12.2011 23:03

Hi,

schade schade. Ich habe mich jetzt für den Mitsubishi HC7800 entschieden. Am Montag soll er da sein. Das Schade bezieht sich auf die fehlenden Auotzoom+Lensshift Funktion. Somit wir die Format in Format Lösung verworfen, da ich keine Lust habe, jedes Mal den Zoom auf 21:9 manuell einzustellen und bei einem 16:9 Film wieder zurückzustellen - sehr ärgerlich.


Liebe Grüße

 
humfeak
Beiträge: 123
Registriert am: 05.12.2011


   

**
Internetzugang beim Panasonic DMP-BD 35

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz