Teppich im Kino

#1 von haves , 02.10.2011 18:13

Hallo zusammen,

Ich bin mit dem Klang in meinem Kino noch nicht ganz zufrieden. Durch umstellen der Lautsprecher ist es schon etwas besser geworden, aber da geht bestimmt noch mehr.

Zur Zeit ist der Fliesenboden teilweise mit Teppich bedeckt. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, einen kompletten Teppichboden zu verlegen.

Spielt der Bodenbelag eine große Rolle beim Klang, oder kann ich mir die Arbeit sparen?

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Teppich im Kino

#2 von CineMAC , 02.10.2011 20:36

Hallo Andreas,

ohne den Raum "gehört" zu haben ist es schwierig das so genau zu sagen, aber wenn Dein Raum sehr stark nachhallt, kann ein dicker Teppich schon zu einer Klangverbesserung führen. Aber die Raumakustik ist schon eine Wissenschaft für sich und nicht so einfach.

CineMAC  
CineMAC
Beiträge: 169
Registriert am: 19.09.2011


RE: Teppich im Kino

#3 von haves , 07.10.2011 20:46

Hat jemand von euch Erfahrungen mir Schaumstoffabsorbern?

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Teppich im Kino

#4 von Sz.Privat , 25.10.2011 17:12

Teppich im HK ist m.M. nach ausschließlich fürs Auge. Denn selbst wenn du 5 cm dicken bekommen würdest, könnte er maximal runter bis 1720 Hz dämmen. Das heißt, dass wenn du sehr viel Teppich verwenden würdest die höheren Frequenzen zu stark bedämpft wären und sich das Gesamtklangbild dumpf anhören könnte. Auch Basotect oder andere poröse Absorber sind keine Garanten für ein homogenes Klangbild. Ich empfehle dir die Boxen möglichst gleichmäßig aufzustellen (siehe diverse Aufstellungstipps bsw. auf Teufel.de), wenn du kannst mit dem Sitzplatz hin und her zu probieren und dann lass dein Gehör entscheiden. Solltest du trotz der beschriebenen Maßnahmen nicht zufrieden sein, dann wirst du dich Wohl oder Übel mit Messtechnik und gezielten Akustischen Maßnahmen auseindersetzen müssen.

Schönen Gruß' Maddin

 
Sz.Privat
Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2011


RE: Teppich im Kino

#5 von haves , 26.10.2011 19:53

@ Maddin

Vielen Dank für deine Tipps!

Aus Platzgründen kommt das rumrücken mit dem Sessel leider nicht in Frage.
Ich habe inzwischen einige Stunden mit dem EQ experimentiert, und ich muß sagen, daß der Ton schon um einiges besser geworden ist.

Als nächstes werde ich zwei zusätzliche JBL Control One als Surrounds an den Seiten aufhängen. Dadurch erhoffe ich mir ein "breiteres" Surroundfeld. Wenn das nichts bringt, heißt es wohl weiter ausprobieren.

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Teppich im Kino

#6 von Sz.Privat , 27.10.2011 00:46

Mit EQ Einstellungen rumzuprobieren sollte m.M. nach der letzte Schritt sein, doch wenn die Raumaufteilung und LS Aufstellung vorgegeben sind gehts wohl nicht anders.
Ich habe mir gerade nochmal deine Ausgangsfrage durchgelesen und frage mich jetzt eigentlich was dich jetzt genau an dem Ton stört. Sind es die Bässe, Mitten, Höhen oder nur bestimmte LS Kanäle. Wenn du wie in deinem letzen Beitrag beschrieben nur das Surroundfeld erhöhen willst wirst du mit zusätzlichen RearLautsprechern bestimmt Erfolg haben. Denn wenn du beachtest das keiner der hinteren LS zu nah an der Hörposition stehen, sollte die Difusität zunehmen. Gruss Maddin

 
Sz.Privat
Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 | Top

RE: Teppich im Kino

#7 von haves , 27.10.2011 21:02

Am Anfang war es das gesamte Klangbild, mit dem ich unzufrieden war. Der Bass dröhnte in einer Raumecke, in der anderen war er kaum zu hören, die Stimmen aus dem Center klangen verfälscht und Surrounds waren (und sind) zu direkt.

Den Bass bekam ich durch Umstellen und einen zweiten Sub ziemlich gut in den Griff.
Den Klang vom Center habe ich durch einen EQ verbessert und meinem Geschmack angepaßt. Jetzt fällt noch mehr auf, daß das Surroundfeld Müll ist und du (Maddin) machst mir ziemlich Hoffnung, es mit zusätzlichen Boxen auch noch in den Griff zu bekommen! Mit etwas Glück und Geduld wird mein kleines "Bonkers" auch ein ausgewachsenes Heimkino!

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Teppich im Kino

#8 von Sz.Privat , 30.10.2011 21:00

Viel Glück dabei und nie vergessen, es soll Spaß machen und wenn's dabei auch noch was feines auf die Ohren gibt hat man gewonnen ;)
--> der Maddin

 
Sz.Privat
Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2011


RE: Teppich im Kino

#9 von haves , 06.11.2011 07:23

Moin,
was ich ursprünglich mit Teppich vor hatte, habe ich durch ein paar Stunden mit dem EQ und zwei weitere Surrounds an den Seiten erreicht!

Habe es gestern Abend mit Fast & Furious 5 getestet und mein Gast und ich hatten echt Spaß! Schon wahrnsinn, was man durch geringen Kostenaufwand klanglich erreichen kann.
Danke für eure Hilfe!

MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Teppich im Kino

#10 von CineMAC , 06.11.2011 10:37

dann solltest Du Dir mal Transformers 3 einlegen!
Der macht auch richtig Dampf und ich hatte auch ein Dauergrinsen im Gesicht. Die englische Tonspur ist ein echter Leckerbissen.

CineMAC  
CineMAC
Beiträge: 169
Registriert am: 19.09.2011


RE: Teppich im Kino

#11 von haves , 06.11.2011 12:19

Der war gestern in meiner Videothek leider schon vergriffen, aber das wird schnellst möglich nachgeholt!

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz