Welche Lautsprecher soll ich mir zulegen?

#1 von Soundbraut , 27.03.2013 15:49

Hallo Profis,

mein heimkino muss noch entstehen und ich weiss noch nicht ob ich mir ein 5.1 Surround System oder eine Soundbar zulegen soll? Zudem finde ich die Idee von einem kabellosen System "thrilling" weis aber nicht ob man hier bei der Tonqualität einbüßen muss.

Meine fragen sind:

1.Von der Aufstellung wäre eine Soundbar viel praktischer für mich als ein 5.1 System. Ich bezweifle jedoch das eine Soundbar wirklich ein Surround Sound nachahmen kann...Wenn das Tonsignal physisch nur von vorne kommt, wie kann es sein das es so klingt wie wenn es von hinten kommt. Hat jemand Erfahrung mit Soundbars?

2. hat jemand Erfahrung mit kabellosen Lautsprecher Aufstellungen? Wie ist es mit der Tonqualität? Kann kabellos schon mit Kabel konkurrieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!

Soundbraut  
Soundbraut
Beiträge: 4
Registriert am: 15.02.2013


RE: Welche Lautsprecher soll ich mir zulegen?

#2 von haves , 30.03.2013 08:16

Hallo,

ich bin zwar kein Profi, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu!

Es kommt darauf an, wo du dein Heimkino insallieren möchtest. Wenn es im Wohnzimmer entstehen soll, dann macht eine Soundbar durchaus Sinn, weil man relativ guten Surround-Sound mit nur zwei Lautsprechern (Soundbar und Subwoofer) hinbekommt.
Ich selbst habe die Soundbar DM 90.2 von Canton schonmal gehört und war sehr positiv überrascht!
Allerdings bekommt man für den Preis von 1350€ auch schon ein brauchbares 5.1 Lautsprecherset!

Wenn du die Möglichkeit hast ein 5.1 oder 7.1 Lautsprecherset zu stellen, würde ich das auf jeden Fall empfehlen!
Bei richtiger Aufstellung ist die räumiche Darstellung unschlagbar und der Grundton auch bei höheren Pegeln sauber und trocken. Mit Standlautsprechern für die Frontkanäle kommt der Kickbass noch besser als mit Regallautsprechern und wenn dann noch Platz für einen zweiten Sub ist, dann macht jeder Film noch mehr Spaß!!

Mit Funklautsprechern habe ich noch keine Erfahrung gemacht, denke aber, daß es klanglich aber keine Unterschied macht. Da man aber trotzdem einen AV-Receiver benötigt, kann man ja auch kabelgebundene Lautsprecher verwenden wenn man nicht für jeden Funklautsprecher eine 230 V Steckdose an Ort und Stelle hat.


MfG Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


RE: Welche Lautsprecher soll ich mir zulegen?

#3 von Soundbraut , 04.04.2013 17:23

Ich danke dir!!!!

ja es wird denke ich ein 5.1 System und dann vorläufig mit kabeln ;)!

cheers

Soundbraut  
Soundbraut
Beiträge: 4
Registriert am: 15.02.2013


RE: Welche Lautsprecher soll ich mir zulegen?

#4 von haves , 04.04.2013 20:28

Hast du schon ein bestimmtes 5.1 System in der engeren Auswahl?

Mfg Andreas

 
haves
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2011


   

Planungsysstem
Ersatzchassis

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz